Der Insider

Sögüt im Yesilova Körfezi - Steg mit guter Versorgung
Schöne Bucht mit Anleger und Restaurant im grünen Golf bei Bozburun
27.09.2010



Sögüt Limani (36°39,4'N 028°04,9'E), ist die groß Ost-Bucht im Yesilova Körfezi. An sich gut geschützt, hat sie aber sehr tiefes Wasser. Die Durchfahrt zwischen Festland und der Insel Sögüt Adasi ist nicht möglich. Am besten legt man sich mit einer Leine zum Land in die NW-Ecke der Bucht. Die Winde kommen aus wechselnden Richtungen über die grünen Terrassenhänge.

Gut liegt man auch am Steg des Oktopot Restaurants der Askin Pension vor dem Ort. Dort gibt es ausreichende Wassertiefen und Versorgungsäulen für Strom/Wasser, Duschen und WC, Wäscherei, Diesel mit Tankwagen, Internetservice, sowie Grundnahrungsmittel im Minimarkt. Taxi und Minibus nach Bozburun und Marmaris.

Im Norden des Ortes hat die Villa Julia einen Holzsteg, an dem man ebenfalls festmachen kann.

Im Yesilova-Golf setzt meist schon am frühen Vormittag Wind aus westlicher Richtung ein, und gegen Mittag hat sich Seegang aufgebaut, sodass das Aufkreuzen mühsam wird. Es empfiehlt sich also frühes Auslaufen, wenn man westwärts segeln will. Wenden wir uns nach Süden, so haben wir bald das Kap Karaburun querab, das uns wiederum ein ganz neues Seerevier eröffnet. Denn hier beginnt die südanatolische Mittelmeerküste. Bis zum Kap Kadirga vor der Einfahrt nach Marmaris haben wir in der Meltemizeit ideale Segelverhältnisse: ablandigen Wind und glatte See. Die griechische Insel Rhodos liegt kaum 10 sm entfernt.

komplettes Panorama: klick ins Bild