Der Insider
Höhepunkt eines Abstechers nach Kastellorizon: Die Blaue Grotte
Sie ist nicht leicht zu finden, deshalb hier der Insider-Tipp


Wer die Blaue Grotte entdecken will muss an der Südostküste entlang fahren und den GPS eingeschaltet haben. Kurs vor Postion 36°07.6180 N und 029°34.7503 lässt man das Dingi zu Wasser und rudert zur Felsküste hin. Der Eingang ist kaum auszumachen, man muss sich bücken, um hinein zu kommen... Drinnen ist es dann wunderbar.


Das Bild zeigt wie niedrig der Eingang ist - man muss den Kopf einziehen, wenn man mit dem Dingi hinein fahren will

Leser Howald hatte aufmerksam in Yacht-Charter 2005 gelesen und versucht die Grotte mit der angegebenen Position zu finden. Er schrieb: "Wenn ich diese Position als Wegpunkt in meinen Garmin-GPS eingebe, befindet sich derselbe an der SE-Küste der Insel in einigem Abstand vom Ufer. Auf einem kürzlichen Törn konnte ich an dieser Stelle von der Yacht aus am Steilufer auch keinen Eingang zu einer Grotte erkennen. Dagegen sahen wir später knapp neben dem S-Kap der Insel grössere Einschnitte in der Felsformation, konnten uns aber mit dem Beiboot wegen zu hohem Wellengang nicht nähern, um allenfalls einen Grotteneingang zu erkunden. Meine Frage: stimmen Ihre Angaben zur Position dieser Grotte oder hat sich eventuell ein Druckfehler eingeschlichen?
Mit bestem Dank für eine Antwort auf meine Frage
und freundliche Grüße Howald"
 
Nachforschungen ergaben, dass es ist in der Tat so war, dass die in der YACHT angegebene Position nicht 100% exakt war, andererseits der Eingang aus einiger Entfernung nicht erkannt werden kann. Hier deshalb noch einmal die richtige Position. Die  36°07.6180N und 029°34.7503 E - siehe Skizze.

Mehr zu Kastellorizon: klick

Anleger


Foto von Rolf Spinneken zum Kommentar vom 27.10.10