Der Insider
Was lange gärt wird (hoffentlich) endlich gut
12.11.2009



Heinz Dietel segelt mit seiner SY PEPPERMINT seit 11 Jahren mindestens einmal pro Jahr zur griechischen Insel Santorini. Die unfertige, mit EU-Geldern erstellte Marina in Vlichada an der Südostküse der Insel, war jahrelang ein Geheimtipp - ohne Service und ohne Liegegebühren, vorausgesetzt man kam überhaupt in den Hafen hinein, denn die Einfahrt war brenzelig, weil oft versandet und nur bei ruhigem Wetter ganz vorsichtig möglich. Bei seinem Besuch im Juli 2009 konnte Skipper Dietel nun Veränderungen feststellen, die die Hoffnung schüren, dass die Marina in Zukunft voll funktionsfähig sein wird. Hier seine Daten, die er bei seinem letzten Besuch gesammelt hat.


Offizieller Name: Marina Vlichada
Manager: Minas Kafieris
Einfahrt: 90° zum Braeker
Gefahr: Riff bei der Einfahrt
Tiefgang: ausgebaggert auf 2.3 m
Tel. Nr. +30-22860 82119 (08.00 bis 20.00 Uhr Ortszeit besetzt)
Kanal 16

Liegeplätze 2009: 25, teilweise mit Moorings
Geplante
Plätze 2010: 50, davon 40 mit Moorings
Wasser+Strom: an den neuen Energiesäulen
Preis pro Nacht: 20 EUR inkl. Wasser und Strom
Wireless LAN: ja, gratis
Toiletten: 4 im neuem Marinagebäude
Duschen: werden im Moment noch eingerichtet
Restaurant: Snackbar/Taverne mit 40 Sitzplätzen
Frisches Brot: jeden Morgen in der Taverne
Restaurant ausserhalb der Marina: Taverna Dimitris mit traditioneller griechischer Küche
Supermarkt: soll noch 2009 mit Artikeln des täglichen Bedarfs eingerichtet werden
Autovermietung: in der Marina
Bademöglichkeit: direkt neben der Marina