Der Insider

Wenig Platz an der Pier von Molivos
Jörg Graff berichtet von der Insel Lesbos
07.06.2014



Momentan liege ich im Hafen von Molivos, auch Mithimna oder Methymana genannt, an der Nordspitze von Lesbos. Im Hafen haben zwei sehr große Fischtrawler dauerhaft fest gemacht, die einen großen Teil des Kais belegen. Für Segelyachten sind nur am östlichen Ende des Wellenbrechers, dort wo der Schwell am kräftigsten ist - dicht gepackt - gerade mal 6 Liegeplätze übrig.

Nach Auskunft des Hafenmeisters sollen die Trawler mindestens bis September 2014 dauerhaft dort liegen bleiben. Sie werden dort generalüberholt und es wird den ganzen Tag heftig mit Schleifscheiben und Hämmern gearbeitet. Da es hier unter den Segelyachten auch einige Dauerlieger gibt, ist freier Platz sehr knapp. Zu spät einlaufende Yachten müssen dann an den wenig attraktiven Kai von Petra, zwei sm südlich von Molivos, ausweichen,.


Die letzte Nacht mit 7-8 Bft aus Süden mit Regen und entsprechendem Mörderschwell im Hafen haben wir in Molivos gut überstanden. Wir haben gestern gerade noch den am weitesten innenliegenden Platz an der Mole bekommen, weil wir schon um 12:30 Uhr ankamen, und das auch nur, weil ein Ausflugsboot, das dort seinen Stammplatz hat, noch einen Meter zur Seite Richtung Fischtrawler gerückt ist.



Foto zum Kommentar von Gisela Zehm