Der Insider

Pythagoreion: Vorsicht vor langen Schwimmleinen
Aktuelle Winter-Information 2014/15 von Urs Murbach, SY SAILFISH
23.10.2014



Der Hafen von Pythagorion ist im Moment praktisch durch die Fähre Venus völlig belegt. Sie liegt wie die Spinne im Netz vor vielen Ankern und Leinen offensichtlich in ihrem Winterlager. Dadurch ist der gesamte Yachtkai unbrauchbar. Vorsicht vor langen Schwimmleinen zu beiden Seiten vom Bug.



Baumaßnahmen im Stadthafen von Pythagorion auf Samos 2009
Berichtet von Wolfgang Horn und Barbara Mohn von der ANAHATI II
24.10.2009



In diesem Sommer konnte man schon beobachten, dass ein Schwimmkran mit den dazu gehörenden Fahrzeugen an der maroden Außenmole des Hafens von Pythagorion gearbeitet hat, um sie zu verstärken.

Als wir zum letzten Mal am 10. Oktober 2009 in Pythagorion waren, hörten wir, dass ab Montag, den 12. Oktober der Kai vor den Tavernen und Bars geräumt werden muss, da der Hafen ausgebaggert werden soll.

Von Yannis von Samosail und Hugo von Seafarer und dem Tavernenwirt Costas von der Taverne Pythagorion erfuhren wir dann folgendes:

1. Der Hafen von Pythagorion wird tiefer ausgebaggert, allerdings nicht dort, wo die kleinen Fischerboote im Ostteil des Hafens liegen sonderen nur dort, wo die Yachten den Platz beanspruchen also vor den Tavernen und Bars an der Promenade. Der Hafen hatte bisher für uns Yachten eine durchschnittliche Tiefe von vier Metern und der Ankergrund war ausgesprochen gut, unsere Anker hielten immer. Hoffen wir, dass es nach dem Ausbaggern auch noch so ist.



2. Die mehrfach abgewinkelte Kaimauer soll begradigt werden, so dass die "Promenade" - zumindest teilweise - breiter wird.

Hugo von Seafarer will erfahren haben, dass nach den Baumaßnahmen Liegegebühren erhoben werden sollen, die den Gebühren der Marina von Samos entsprechen. (Diese Aussage ist unverbindlich).

Da es bekanntlich im Winter oft Südsturm gibt, wurde uns gesagt, dass die Arbeiten, wenn Südsturm erwartet wird an der Außenmole unterbrochen werden, um dann im Hafen, wie oben beschrieben, zu arbeiten. Bei normaler Wetterlage und Nordwind soll weiter an der Außenmole gearbeitet werden.

Unsere immer wieder gestellte Frage, ob im Frühjahr 2010 der Hafen wieder von uns Yachten belegt werden kann, wurde mit einem Schulterzucken bzw. einem "may be" oder "we hope so" geantwortet.

Hugo von Seafarer haben wir noch einmal am 20.10. auf Leros getroffen;er kam gerade von Samos und bestätigte uns, dass das Ausbaggern des Hafens begonnen hat.

Das ist das, was wir in Erfahrung bringen konnten. Da wir die Griechen seit 30 Jahren kennen, haben wir so unsere Bedenken, dass zum Saisonbeginn 2010 alles für uns fertig ist.

Wir erinnern uns, dass die Hauptstraße in Pythagorion, die zum Hafen führt, im Winter von 2007 auf 2008 neu gepflastert wurde. Als wir Ende Mai 2008 nach Pythagorion kamen, war die Straße immer noch eine Baustelle. So könnten wir viele "lustige" ähnliche Beispiele nennen. Deswegen unsere Bedenken.

Beste Grüße Babs und Wolfgang, info@anahita2.de www.anahita2.de