Der Insider


Serçe Limani: Der Spuk ist vorbei

Der 2003 installierte Schwimmsteg im linken Flügel der Bucht wurde wieder entfernt, ebenso das neu eröffnete Ararat Restaurant. Das Ararat gehörte einem Teppichhändler aus Istanbul, der seine Kelims und prächtigen Seidenteppiche in einem neu erbauten Teppichhaus mit überdachter Veranda ausstellte und jeden, der an seinem Steg anlegte und sein Restaurant besuchte, zu Tee und Teppichshow einlud. Allahseidank hat sein Konzept nicht lange getragen - zu Beginn der Saison 2005 war der Spuk wieder vorbei, der Teppichhändler von den Einheimischen vertrieben, angeblich weil er weder Pacht noch das Wasser bezahlt hat, das in großen Tanks von Fischerbooten täglich zum Restaurant transportiert werden musste.

vorher: 2003 nachher: 2004

Inzwischen bieten wieder braungebrannte Bootsverkäufer Nüsse, Thymian, Salbei, Honig oder bestickte Kopftücher und kleine Kelims von ihren Ruderbooten aus an. Das zweite Restaurant, im Nordteil der Bucht, ist weiterhin in Betrieb, die Murings können benutzt werden, wenn man bereit ist, dafür zum Abendessen ins einfache Restaurtant zu verholen. Es gehörte früher Osman mit den Goldzähnen, den es inzwischen nach Selimye verschlagen hat. Seine Nachfolger bieten türkische Küche; die Preise vorher aushandeln.

Lage: Gleich um die Ecke von Aplotheka liegt die nächste vor sommerlichem Seegang gut geschützte Bucht. Von oben sieht sie aus wie ein fliegender Vogel, der mit ausgebreiteten Flügeln über die Küstenberge schwebt. Vor allem nachts prasseln Fallböen von den hohen Hängen auf die Ankerlieger.