Der Insider
News aus der östlichen Türkei:
31.03.2016

„Insider“-Leser Engelbert von der SY „Antonia“ segelte von Kekova ostwärts und brachte aktuelle Eindrücke von Hafenprojekten vor Ort mit. Wo man gut liegt, wo gebaut wird, was wichtig zu wissen ist.

Die „Antonia“ war im Oktober 2015 von der türkischen Südwestküste auf dem Weg nach Zypern und legte dabei in diversen Häfen entlang des türkischen Festlandes Stopps ein. Stichpunktartig fasste die Crew ganz kurz ihre Erfahrungen zusammen und schickte ein paar Bilder.

Demre
Die Molen sind bereits aufgeschüttet. An Infrastruktur drumherum ist noch nichts zu erkennen. Ob Demre in 2016 als Marina eröffnet?

Side alter Hafen
Hier sollte man beim Einlaufen in den Hafen auf keinen Fall im linken Bereich anlegen. Hier ist eine Disco, das "Lighthouse". Es macht erst gegen Mitternacht auf, ist dann aber extrem laut. Marmaris, Kemer oder Göcek sind leise dagegen.

Gazipasa
Der geplante Hafen wurde offenbar nicht weitergebaut. Anlegen auf jeden Fall wenn man einläuft an der Backbordseite möglich. Hier liegen oft die großen Fischerboote. Im Hafenbecken ankern sollte auch möglich sein. Ansonsten gut auf den Tiefenmesser achten.

Bozyasi
Der Hafen wird aktuell von einer Kooperative betrieben. Keine Behörden mehr vor Ort. Ausklarieren ist in Bozyasi also nicht möglich.

Aydincik
Ankern entweder im Hafenbecken oder auf der rechten Seite wo auch Fischerboote liegen.

Yesilovacik
Im Hafenhandbuch als sehr schön, ruhig und idyllisch beschrieben. Hier ist jetzt allerdings eine riesige Zementverladestation in Betrieb genommen worden. Anlegen am besten vor den Schleppern.


Tasucu
Im Hafen von Tasucu sind auf der linken Seite nach den Ausflugsdampfern Gäste willkommen. Es liegen Moorings aus. Da der Platz knapp ist, sollte man vorher Michael anrufen. Er ist Türke, im Sauerland geboren. Tel +90 537 9980519 Der lokale Markt ist sehr empfehlenswert!

Aus Platzgründen bitte nicht mehr als 6 Zeilen - der Kommentar wird schnellstens freigeschaltet!