Der Insider

Skipper Jörg Graff über Umbau in Häfen der östlichen Sporaden:
Oktober 2013

Meine Hafenbeschreibungen sind nur knappe Momentaufnahmen und auch sicher nicht für alle Zukunft gültig, aber sie enthalten aktuelle Informationen für andere Segler. Ich will keine Hafenführer ersetzen, sondern allenfalls ergänzen.


Marathokampos (Update)

02.10.2013
Der Hafen wird gerade total umgebaut, so dass man zumindestens in diesem Jahr dort nicht mehr anlegen konnte. Selbst die größeren Fischerboote sind alle ausgelagert. Man kann allenfalls mitten im Hafenbecken ankern und an Land rudern. Wenn das alles mal fertig ist, gibt es sicher viele schöne Anlegeplätze für Yachten, deutlich mehr als früher. Momentan wird auch hier eifrig daran gearbeitet, aber es ist noch sehr viel zu tun. Theoretisch (!) könnte das im nächsten Frühjahr fertig sein, aber man weiß ja nie...

Marathokampos (Südseite Samos)

23.07.2006
Etwas öder, aber gut geschützter Fischerhafen mit Platz an den verschiedenen Molen oder frei ankernd im Hafenbecken. Ruhig, Wasserhahn am Außenkai mit fließend Heißwasser (180 m schwarze Zuleitung in der Sonne). Gute Versorgung mit Bäcker, Lebensmittelladen und Restaurants.


Evdilos (Nordseite von Ikaria)
01.10.2013
Der Totalumbau des Hafens ist weit fortgeschritten. Es wurde an der Südseite des Hafenbeckens ein rundum geschützter kleiner Fischerhafen komplett neu erstellt, an dessen Nordmole (damit ist nicht die große Außenmole des Hafenbeckens gemeint) man bequem längsseits gehen kann, wahlweise innen oder außen. Auch die Westseite des Hafenbeckens wurde auf gut 2 m ausgebaggert, so dass man auch dort vor Anker oder längsseits anlegen kann. Die große Außenmole wird gerade um ca. 100 m nach Osten verlängert, so dass der Schwell bei Meltemi besser abgehalten wird. Davon ist erst ein kleiner Teil fertig, es wird aber intensivst daran gearbeitet , so dass auch dieser Teil mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch in diesem Jahr fertig sein wird. Unabhängig davon kann man jetzt schon recht gut im Hafen liegen.

siehe auch Jörg Graffs Bericht über Änderungen in den Kykladen: klick