Kurios: Flugzeug-Kreise in der Seekarte 27.10.2014
In den nächsten Auflagen der Seekarten für die türkische Küste finden Segler künftig ein ganz neues Zeichen, dass man auch nicht alle Tage zu Gesicht bekommt: Im Hisarönü-Golf und vor Marmaris sind Gebiete vermerkt worden, in denen man mit Wasserflugzeug-Verkehr rechnen muss.
Was zunächst wie ein April-Scherz klingt, hat einen ganz realen Hintergrund. Seit diesem Jahr bietet eine Wasserflugzeug-Linie Flüge entlang der türkischen Küste für Passagiere, die direkt zu ihrem Edel-Ferien-Ressort wollen, etwa dem von D-Maris, weiter östlich im Golf, oder zur Marti-Marina. Auch Ayvalik, Alacati und Bodrum werden angeflogen.
Die drei Gebiete sind nun in den Nachrichten für Seefahrern ausgewiesen worden (gefunden in der griechischen Ausgabe von 2014). Irgendwelche besonderen Rechte haben die Kufen-Flieger übrigens nicht. Die Wahrscheinlichkeit, einem zu begegnen sind wohl auch eher gering.
Seit einigen Jahren boomen solche Wasserflugzeug-Linien regelrecht, auch in Istanbul am Marmarameer, in Kroatien und Griechenland gibt es sie seit kurzem. Angeblich sollen die Flieger nicht nur Superreichen offen stehen, es sind auch Liniendienste im Gespräch, etwa von Dalaman nach Marmaris oder Bodrum.