Der Insider
Fischfarmen endlich weit draußen
05.09.2011

Die Fischzuchtbetriebe, die seit Jahren den Golf von Güllük missbraucht haben, sind endlich raus den Buchten und aufs offene Meer verlegt worden. Grund war ein massives Fischsterben, ausgelöst durch die Vergiftung des Wassers durch selbstverursachte Verschmutzung: Überdüngung der Buchten, nicht vollständig verwertete Nahrung, Ausscheidungen der Fische und durch Fischleichen, die zwischen den lebenden herum dümpelten.

Auf engstem Raum auf maximale Erträge gezüchteten Fische sind ohnehin krankheitsanfälliger als Wildfische. Sie benötigen Antibiotika und andere Medikamente gegen Parasiten, die wiederum die Ökosysteme der Umgebung belasten und über den Weg der Nahrungskette die menschliche Gesundheit gefährten. Ein genereller Nachteil der Fischzucht besteht ja auch darin, dass Fische ausbrechen und sich mit natürlichen Beständen vermischen und diese verdrängen können.

Siehe auch Bericht in der YACHT: Das Wunder von Güllük




Eigene Einsicht und Vorgaben der Regierung haben nun dazu geführt, dass die Zuchtanlagen aus den engen Buchten im Golf von Güllük auf die offene See verlegt wurden. Dort ist der Frischwasseraustausch günstiger - die Ausscheidungen werden durch die Strömung abtransportiert. Damit sind die Erträge besser und die Gesundheit ist weniger gefährdet.

Die Folge ist, dass die ehemals bei Seglern sehr beliebten Buchten des nördlich von Bodrum gelegenen Güllükgolfes nun wieder zugänglich sind. Zwar haben die Zuchtbetriebe hier und da am Ufer ihre Lagerhütten für die Fischfuttervorräte stehen. Diese sind teilweise auf Stelzen ins Wasser gebaut, damit die Versorgungskutter besser anlegen können. Durch die straßennahe Lage sind die meisten auch an das elektrische Stromnetz angeschlossen, so dass der frühere Lärm durch Generatoren ebenfalls entfällt.

Das Wasser des Golfes ist noch nicht so sauber wie in den Buchten des Gökovagolfes. Aber in einigen Jahren wird die Verschmutzung durch die Fischfarmen passé sein. Segelt man in den Golf hinein, muss man vorsichtig um die draußen verankerten Zuchtbetriebe mit ihren Netzanlagen und roten Bojenmarkierungen herum navigieren. Tagsüber ist das problemlos möglich. Nachts ist äußerste Vorsicht angesagt.

Eine der schönsten Buchten im Güllükgolf sind die Einschnitte im Alangül Körfezi. Hier der Link zum Camlimani-Panorama, wo wir in diesem Sommer zweimal festgemacht haben: klick


Umwelt