Frischer Wind in den türkisch-griechischen Beziehungen?
12.12.2012
In der vergangenen Saison haben Crews auf Chios und Lesbos Speisekarten in türkischer Sprache mit türkischen Gerichten entdeckt. Und umgekehrt in Ayvalik Speisekarten in griechischer Sprache mit Tzaziki und Moussaka. Ein anderes Crewmitglied hatte einen kurzen Moment Orientierungsschwierigkeiten als er auf einer Dodekanes-Insel vor einer griechischen Bäckerei stand, in der ekmek angeboten wurde. In Mythilini erzählte ein Restaurantbesitzer, dass in der Hochsaison an den verschiedenen Grenzübergängen der Inseln des Nord- und Süd-Dodekanes täglich bis zu fünfzehnhundert Tagesbesucher aus der Türkei herüber kämen. Das sei ein kleiner Ersatz für die weniger werdenden Touristen aus Westeuropa.
Ein anderer Skipper hat beobachtet, dass auch in den Medien und im Internet von einer beginnenden Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern berichtet wird. So gebe es offenbar Pläne türkischer Unternehmen, in Griechenland zu investieren. Zum Beispiel soll die sogenannte Marina auf Chios mit türkischen Mitteln fertiggestellt und betrieben werden. Das dazu notwendige Knowhow sei auf türkischer Seite weitaus höher als auf den Inseln.
Türkische Investoren planen Casinos auf Chios und in Kos. Inwieweit die Ankündigung des in Rhodos erscheinenden Rhodos2guide-Dienstes wirklich glaubhaft ist, bleibt offen. In der Ausgabe vom 12. Septermber 2012 wurde berichtet, die Tourismus-Ministerien beider Länder verhandelten über gemeinsame Reiseangebote, um den Tourismus im Grenzgebiet zu forcieren: klick
Kritische Beobachter merken an, dass diese Bemühungen durch die Erfahrung ausländischer Investoren aus der Vergangenheit behindert würden, die in folgenden Sätzen in Newswire zusammengefasst sind: The government is trying to make it easier for foreign investors to open businesses in Greece as the country is in desperate need of investment. Unemployment rate has hit a record high at 23.6 per cent. Greece has historically been a country where it is very hard and expensive for a foreign company to do.
Wer zu diesem Thema eigene Beobchtungen oder Erfahrungen beitragen kann, schreibe bitte an den Insider klick oder nutze die Kommentarfunktion.