Der Insider
Die Türkische Schifffahrtskammer lädt ein: Entlang der türkischen Küste
6.1.2009



Etwas Besonderes ist diese Broschüre schon allein deswegen, weil sie nicht - wie sonst bei Veröffentlichungen von staatlichen und halbstaatlichen Organen in der Türkei üblich - von türkischen Bürokraten verfasst und dann übersetzt wurde. Die türkische Schifffahrtskammer hat sich auf Erfahrung und Kenntnisse einer Deutschen verlassen, die seit zwanzig Jahren in der Türkei lebt und als langjährige Skipperfrau auf Blauen Reisen unbestreitbar "vom Fach" ist.

Sie schreibt dazu: "Etwa ein Jahr hat die Arbeit an Konzept, Texten und Übersetzungen gedauert. Die Schifffahrtskammer hat mir in vieler Hinsicht freie Hand gelassen. So habe ich mich auf die Themen konzentrieren können, die mir besonders am Herzen liegen: Geschichte und Kultur der Türkei, Bootsbau damals und heute, Umweltschutz und natürlich die überwältigend schöne Erfahrung einer Blauen Reise vor der türkischen Küste."

Aus dem Inhalt:

Es war einmal, Seite 05

Tagebuch einer Blauen Reise, Seite 06

Routenvorschläge für Blaue Reisen, Seite 19

Perfekte Kombination - Blaue Reise, Wanderungen im Grünen, Seite 20

Alle Mann an Bord...! Seite 22

Unser maritimes Erbe, Seite 25

Moderner Bootsbau in der Türkei, Seite 28

Im Gespräch mit einem Bootsbauer in Bodrum, Seite 30

Ein Traum, der Wirklichkeit wurde, Seite 32

Scuba-Tauchen vor der türkischen Küste, Seite 36

Unterwasserarchäologie in der Türkei, Seite 38

Wassersport Seite, 40

Traumküste - wie lange noch? Seite 42

Die Schwarzmeerküste, Seite 44

Rund ums Marmara-Meer, Seite 50

Die nördliche Ägäis, Seite 56

Die südliche Ägäis, Seite 60

Von Bodrum nach Fethiye, Seite 66

Von Fethiye nach Antalya, Seite 72

Von Antalya bis an die syrische Grenze, Seite 78

Nützliche Infos von A bis Z, Seite 84

Seite 26: Spannend zu lesen Seite 43: Kritische Fragen zur Entwicklung

Wer sich für die Broschüre interessiert kann sie als 89 MB PDF-File hier herunterladen: hier
Schöne Bilder von der Küste gibt es auf der Webseite der Seehandelskammer: klick

aktuell