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AIS-System jetzt doch für Yachten über 15 Meter August 2010 Vor zwei Jahren wurde das geplante AIS-System gestoppt. Nun kommt der Plan wieder aus der Schublade und wird reaktiviert. Alle Charter-Yachten und -Gulets über 15 Meter Länge müssen ab sofort mit AIS ausgerüstet werden. So jedenfalls der Stand der Informationen. Welche Verwirrung das auf den Monitoren auslösen kann, ist hier zu besichtigen: http://www.marinetraffic.com/ais/de/default.aspx?level0=100 AIS-System abgelehnt Dezember 2008 Nun wird doch nichts daraus: das AIS-System ist weg vom Fenster. Aber es könnte sein, dass die TMA (Turkish Marine Authority) irgendwann ein automatisches Identifizierungssystem auf allen gewerblich fahrenden Booten und Schiffen per Gesetz vorgeschrieben wird, falls dies die internationalen Regeln zulassen. Betroffen wären: 1. alle lizenzierten Charter-Gulets und -Yachten, die länger als 10 m sind 2. alle Boote, die mehr als 12 Personen transportieren können 3. alle Fischerboote 4. alle gewerblichen Boote Nicht betroffen sind privaten Yachten und Gulets.
AIS ermöglicht es allen Teilnehmern, also Schiffen und Verkehrsüberwachungsstellen, Informationen über andere Fahrzeuge innerhalb der UKW-Reichweite zu empfangen und diese für ihre eigenen Zwecke, z.B. zur Kollisionsverhütung, zu verwenden. So weiß man z.B., ob die Schnellfähre am Horizont gefährlich wird und man kann sie mit Namen über UKW ansprechen oder mit der MMSI-Nummer direkt einen DSC-Ruf absetzen. Das AIS-System ist jedoch kein Ersatz für ein Radargerät, sondern eher eine Ergänzung. AIS kann nur Ziele darstellen, die selbst AIS-Daten senden, nicht jedoch Land, schwimmende Gegenstände und nicht ausgerüstete Fahrzeuge wie kleine Fischer, Kriegsschiffe und Yachten. Die AIS-Daten sind auch für die Sportschifffahrt interessant! Bisher war ein Empfang nur mit aufwendiger Zusatztechnik und die Anzeige der Daten nur auf speziellen Displays oder über teure Vektorkartensysteme möglich. Mit Yacht-AIS wird, zusammen mit einem günstigen AIS-Empfänger die kostengünstige Darstellung der AIS-Daten auf jedem Laptop möglich! In Zukunft werden die Empfangsstationen des türkischen Systems den gesamten türkischen Seeraum vom Schwarzen Meer, über das Marmara Meer, die Ägäis und das Östliche Mittelmeer abdecken und eine lückenlose Kontrolle aller beteiligten Schiffs- und Bootseinheiten ermöglichen. Das bisher praktizierte legere Nicht-Ein-und-Ausklarieren zwischen türkischen und griechischen Gewässern dürfte damit Vergangenheit sein. Einige türkische Firmen haben sich bereits mit der Entwicklung der erforderlichen Geräte für das türkische AIS beschäftigt und bieten bereits montierfertige Einheiten an, z.B. SERENITY in Bodrum: www.serenitybodrum.com (herunterladbare Broschüre in engl. Sprache). AIS bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Automatic_Identification_System AIS bei E.S.Y.S: http://www.esys.org/technik/ais.html
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