Bozburun YachtClub - ein besonderer Platz für Yachtleute 21.11.2011
Der neu eröffnete Bozburun YachtClub gegenüber der Insel Kiseli südlich von Sabrinas Haus bietet an einem neuen Steg Platz für 12 Yachten bei 1,90 m bis 4 m Wassertiefe an Murings. Außerdem gibt es einige Bojen, die auf sehr großer Tiefe liegen. Vorher anrufen: +90 (0) 533 815 9129. Duschen und WC, WLAN. Bei Anruf werden Restaurantgäste auch vom Ankerplatz in der Lagune oder im Hafen von Bozburun abgeholt und wieder zurück gebracht. Im Restaurant wird ottomanische Küche angeboten. Eigener Garten mit biologischem Anbau. Im kleinen Hotel gibt es eine exklusive Honeymoon-Suite und weitere 13 sehr schöne Zimmer mit Meeresblick.
Der Yacht Club ist - wie sollte es anders sein - nur von See aus anzusteueren. Es gibt keine Straße für Autos, nur einen Fußpfad, der von Bozburun leicht begehbar aber holprig zum spektakulär gelegenen Standort des Clubs führt.
Der Minihafen war der Liegeplatz der kleinen Slup SEDDÜLBAHIR (türkische Registriernummer 2), die Professor Süleyman Dirvana 1950 in Istanbul erwarb und nach Bozburun überführte. Der bekannte Mediziner und Wissenschaftler Dirvana hatte in München studiert und zitierte Goethe in Deutsch. Noch ein Jahr vor seinem Tod gründete er 95-jährig 2009 den Bozburun Yacht Club im Ferienhaus seiner Familie am Kap Dirvana. Der segelbegeisterte Professor war ein Wegbereiter des türkischen Segelsports. In der Bibliothek des Clubhauses sind zahlreiche Pokale und Plaketten von seinen Wettfahrten zu sehen. Als Gründer des Türkischen Offshore Racing Clubs TAYK ist er in türkischen Seglerkreisen eine bekannte Persönlichkeit. Sein Sohn Edhem, ebenfalls begeisterter Segler und Cat-Racer, führt nun den Bozburun Yacht Club im Sinne seines Vaters als ein kleines Juwel an dieser abgelegenen Küstenecke weiter.