Oder: "Wie bekomme ich als Yachtie eine Aufenthaltsgenehmigung?"
von aquarius2012 Bericht über das Ikamet-Verfahren für Yacht-Eigner mit Marinavertrag in Marmaris: hier Voraussetzungen
• Man muss Eigentümer einer Yacht sein
• Man muss einen Vertrag mit einer staatlich zugelassenen Marina haben. Die Laufzeit des Ikamets ist an die Laufzeit des Marina-Vertrages und die Laufzeit des Reisepasses gekoppelt, da die Yacht der "Wohnsitz" ist. Der Reisepass muss mindestens so lange gültig sein wie die Aufenthaltserlaubnis beantragt wird. In der Regel machen die Marinas nurJahresverträge, daher kann man das Ikamet auch nur für maximal eine Jahr beantragen; kürzer ist kein Problem.
• Man braucht ein Konto bei einer türkischen Bank mit ausreichendem Guthaben darauf, z. Zt. ca. EUR 350 (oder Gegenwert in TL oder anderer Währung) pro Person und Monat. Für die Kontoeröffnung braucht man eine Steuernummer vom Finanzamt.
• Und: man braucht Geduld ;-)
Procedere, ganz von Anfang an
• Mit seinem Originalpass und einer Kopie geht man zum Finanzamt (Vergi Dairesi Müdürlügüne). In Bodrum ist das an der 4-spurigen Strasse zwischen dem Amphitheater und dem westlichen Kreisverkehr. Dort beantragt man eine Steuernummer und erhält eine kleine Karte (Vergi Numerasi Karti).
• Mit Pass und Steuernummer geht man zur Bank, eröffnet das Konto (nicht erschrecken, wenn unheimlich viele Unterschriften nötig sind; man unterzeichnet jedes einzelne Blatt der AGB) und erhält ein Kontoheft oder eine Kontokarte auf dem der eingezahlte Betrag eingetragen ist.
• Den Eigentumsnachweis der Yacht (Schiffszertifikat o.ä.) ins Türkische übersetzen lassen und die Übersetzung beim Notar beglaubigen lassen. Kosten dafür ggf. vorher erfragen. In Bodrum z.B. bei annette@bodrum-consulting.com. Annette spricht beide Sprachen und kennt sich aus.
• Ikamet-Antrag (Excel-Tabelle - hier klicken) herunterladen und Vorderseite am Computer ausfüllen, (Rückseite nicht). Beide Seiten ausdrucken und Vorderseite unterschreiben.
• Nun geht man zum Gemeindeamt (Kaymakamlik), legt dort seinen Pass und ausgedruckten Antrag vor und bekommt eine Bestätigungspapier (Kaymakamlik Makamina), auf dem die Laufzeit des beantragten Ikamets eingetragen wird. Gebühr: 5 TL.
Zum Copy shop zum Kopieren
• Reisepass (Datenseite und Seite mit letztem Einreisestempel = beides in Farbe)
• Schiffszertifikat samt beglaubigter Übersetzung
• aktuelles Transitlog
• Marina-Vertrag, Achtung: muss auf türkisch sein (ggf. im Marinaoffice nachfragen)
• Bankkonto (die Namens-Seite und tagesaktuelles Guthaben)
• im Copy shop gleich einen rosa Papp-Schnellhefter (Dosya) kaufen: in den kommen alle Kopien hinein.
Alle Kopien und die folgenden Originale in den rosa Schnellhefter legen (nicht abheften)
• Reisepass
• Passphotos (bei Erstantrag 8, bei Verlängerung 4) Auf der Rückseite den Namen notieren
• Ikamet-Antrag
• Kaymakam-Bestätigung
Und nun zur Passpolizei • Alles bei der Pasaport Polis (in Bodrum beim Fähranleger kurz vor dem Zollbereich) abgeben. Nicht vergessen, alle Originale (also auf Marinavertrag, Bankkontoheft etc.) mitzunehmen. Normalerweise wird kontrolliert, dass die abzugebenden Kopien mit den Originalen übereinstimmen.
Daumen drücken! Wahrscheinlich fehlt etwas oder ist nicht richtig, "keep smiling". Das fehlende Etwas besorgen und hoffen, dass beim 2. Mal alles o.k. ist. Nur bei Erstantrag: das blaue Ikamet-Heft bezahlen.
• Man erhält einen Beleg über die zu entrichtende Steuer. Folgende Gebühren entstehen: Alle Nationalitäten, die bei der Einreise in die Türkei nicht für ihr Visum bezahlen (z.B. Deutsche, Franzosen, Belgier), zahlen eine sogenannte Visa-Gebühr, wenn sie Aufenthaltserlaubnis beantragen. Andere Nationalitäten, die bei der Einreise zahlen (Engländer, Österreicher, Niederländer) werden nicht zur Kasse gebeten. Wird ein bestehendes Ikamet verlängert (ohne Pause zwischendrin), entfällt diese Gebühr. Als deutscher Erstbeantrager zahlt man also:
1. 80 USD (in TL) für ein Jahr Aufenthalt, 140 USD für zwei, 200 USD für drei Jahre
2. 269 TL "Visa-Gebühr"
3. 172 TL für das Ikamet-Heft
(1. bis 3. werden auf der Bank oder beim Finanzamt bezahlt. Man erhält eine Quittung, die man bei der Pasaport Polis abgibt).
4. Die "Spende" von 5 TL bezahlt man direkt beim Kaymakam.
• Das Original des Reisepasses erhält man zurück, nachdem man ein Hinweisformular unterzeichnet hat, dass man während des laufenden Verfahrens nicht ausreisen darf.
• Evtl. kontrolliert in den nächsten Tagen die Polizei, ob man wirklich auf seiner Yacht lebt und NICHT irgendwo unerlaubt arbeitet. Eine Arbeitserlaubnis ist mit dem Ikamet nicht verbunden.
• Nach ca. 2 Wochen kann man (mit dem Original des Reisepasses zur Identifizierung) das Ikamet-Heft bei der Pasaport Polis abholen. Ggf. dort vorher anrufen: in Bodrum 0252 316 1215.
Wem das zu umständlich ist, der kann sich an einen Agenten wenden, z.B. in Bodrum an Annette Hanisch (Tel. 0554 2618248). Es ist sinnvoll, vor der Auftragsvergabe nicht nur die Kosten des Ikamets, sondern auch das Honorar des Agenten zu erfragen.
Wichtiger Hinweis:
• ohne Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit
• nur für Yachteigner mit Marina-Vertrag beschrieben
• nur für die Abwicklung in Bodrum beschrieben
• für jede Person (auch bei Ehepaaren) sind separate Unterlagen erforderlich
• erfahrungsgemäss gibt es jedes Jahr Änderungen
• selbst ein wenig Türkisch zu sprechen oder türkische Freunde mitzunehmen ist hilfreich
• der erste Antrag ist aufwändiger, die Verlängerungen sind dann einfacher