|
Änderung zum Führen des Private Pleasure Yacht Maritime Traffic Document
28.02.2014
Privatyachten oder Charteryachten*) mit einer Gesamlänge von 10 Metern und mehr benötigen ein "Private Pleasure Maritime Traffic Document". Yachten unter 10 m sind davon befreit. Das Dokument ist ein DIN A 3 großes sechseitiges "Heft", Vorderseite siehe Abb. unten. Es enthält Angaben über die Yacht, den Eigner, den Skipper und die Crew. Auf den Innenseiten stempelten bisher die Hafenbehörden die Ein- und Ausreise in jedem grenznahen griechischen Hafen; je weiter man in die Ägäis segelte, desto weniger wurde das Dokument beachtet.
*) aus EU Mitgliedsstaaten oder auch aus Nicht-Mitgliedsstaaten wie zum Beispiel der Türkei Bisher galt die Auffassung, dass der Skipper einer Yacht bei jedem Anlegen bzw. Auslaufen in bzw. aus einem Hafen, das Dokument bei den Hafenbehörden vorlegen musste, um in dem vorgesehenen Stempelfeld dies bestätigen zu lassen. Statt dessen wird seit letztem Sommer erklärt, dass der Gang zum Hafenamt nur einmal im Monat, also alle 30 Tage, erforderlich ist, um den aktuellen Standort der Yacht im Transitlog bestätigen zu lassen. Dies gilt angeblich sowohl für Yachten mit einem festen oder keinem dauerhaften Liegeplatz. Diese Auffassung steht im Gegensatz zu dem was die Mytilini Marina auf Lesbos auf ihrer Homepage veröffentlicht:
• Crew list with data regarding crew and passengers. Must be deposited to the Port Police together with the other papers of the boat as above. Copy of the crew list must be available on board during journey. • Insurance is obligatory for all yachts.
Das Private Pleasure Yacht Maritime Traffic Document kostet zur Zeit (Frühjahr 2014) EUR 29,35 und ist bei der Einreise über See im ersten Port of Entry zu erwerben. Es muss immer an Bord sein und ist auf Verlangen den Hafenämtern vorzulegen. Das Dokument ist länger als ein Jahr gültig. Erst wenn alle Felder der Innenseiten vollgestempelt sind ist ein neues fällig. Wenn eine Yacht griechische Gewässer verlässt, behält das Dokument seine Gültigkeit und kann beim nächsten Einklarieren wieder genutzt werden.
|
||
Türkei: illegal wechseln | Update Aufenthalt 2014 | E-Visum für Österreicher u.a. | Agenten TR+GR | 2013: Mehr Kontrolle | 90 Tage? | Ports of Entry | 5 Jahre-Ikamet | neue Transitlogregel | Gebühren Transitlog | Ausklarieren | Segeln zw. TR+GR | Grenzverkehr | P+I Versicherung | Zollverschluss | Crewwechsel | Risiko bei Schaden | Ein- und Ausfuhr | Revierwechsel | verschärfte Kontrollen | Richtige Zielangabe | Crewchange Transitlog? | Stopover ? | Griechische Charteryachten in TR | Revierwechsel-Erfahrungen | Ikamet für Dummies | Warnung Frontex | türk. Autoführerschein? | Dauerthema Ikamet Die Bluecard und wie sie nicht funktioniert: Alarm Fethiye Golf | Tenside-Kollaps | Bluecard 2012 | Bluecard Alternative | Bluecard-Abzocke | Fehlerhafte Liste | Bessere Produkte | Kommentare | Chancenlos | Bluecard umdenken | 3 Bluecard-Alternativen | Bioprodukte gesucht | schwimmende Kläranlage | Oceanclean | Neue Produkte | Quovadis Turmepa? | Grauwassertanks | so abpumpen? | Turmepa | Umwelt-Strafen | kritischer Brief | Bessere Produkte | Kampagne 5 | Keine Lösung | Henkel & Co - wo? | Fäkalientanks | Appell zur Selbsthilfe | Meldung aus dem Fethiyegolf | Fischverbotszone Griechenland: Transitlog 2015: nur 1 mal | Neue Steuer 2014 | Tipps für Rhodos (engl) | Warnung | illegal wechseln | Dauerlieger Private Pleasure Yacht Traffic Dokument | Gebühr Samos | Achtung Kos | Fragen-Antworten | Insel Symi | Deshalb pleite? Mehrwertsteuer I |Mehrwertsteuer II | Mehrwertsteuer III |