Der Insider

Strafe bei unpräziser Zielhafen-Angabe im Transitlog
06.06.2013

Die Behörden haben immer bessere Computer und registrieren immer genauer wer sich wo an der Küste bewegt. Die Bewegungsprofile werden zunächst mit dem Transitlog erstellt, in den Computer eingegeben und wenn es dann zu Abweichungen kommt, gibt es keine Nachsicht: dann wird kassiert. Zur Zeit (Anfang Juni 2013) 372 Türkische Lira, zahlbar an den Hafenmeister.

Dabei kommt es zu paradoxen Situationen: Zielunterschreitung ist möglich, Zielüberschreitung nicht. Angenommen man segelt von Marmaris los und will in Kusadasi den Törn beenden, um eine neue Crew aufzunehmen, was zwangsläufig zu einem neuen Transitlog führt (Ausnahme: es wechselt nur ein Teil der Crew; dann kann das Crewwechselblatt im Transitlog benutzt werden).

Ist das Wetter günstig und man kommt gut voran und segelt noch ein Stück näher Richtung Flughafen Izmir und läuft Alacati oder Çesme an, dann hat man ein Problem. Denn im Transitlog steht - wie ursprünglich geplant - Kusadasi als Wechselhafen. Und was da steht, das muss eingehalten werden, egal ob das Wetter gut oder schlecht ist oder ob sonst was den Wechsel unterwegs notwendig erscheinen lässt.

Schießt man also über den angegebenen Zielhafen hinaus, schnappt die Straffalle zu. Umgekehrt aber: hätte man Istanbul als Zielhafen angegeben und den Törn schon in Çesme beendet, wäre das kein Fall für die Bordkasse gewesen. Die Logik versteh einer.

Schlussfolgerung: Beim Ausfüllen des Transitlogs immer genau überlegen wo man ankommen will. Ggf. lieber einen weiter entfernt liegenden Hafen eintragen als einen zu nahen. Dann hat man immer noch Spielraum und kann sich's unterwegs noch anders überlegen. Wichtig: Nie über den eingetragenen Zielhafen hinaus fahren. Das kostet und zwar nicht zu knapp: umgerechnet 150 Euro.


Mehr zum Transitlog: klick



Seval Güven, TO-Stützpunkt Marmaris, 05.10.2013
Wir empfehlen immer als Zielhafen Antalya bis Çesme ins Transitlog eintragen zu lassen, da sitzt man immer richtig!

Johannes Kerner
, 06.09.2013
Ich hatte diesen Eintrag kurz vor der anstehenden Verlängerung meines Transitlogs gelesen. Ich gehe daher (in Cesme) mit einem sauber geschriebenen Zettel zum Hafenmeister: "Cesme-Kusadasi-Didim-Bodrum-Marmaris-Fethiye-Kas" (soweit mein kommender Törn) und für nächsten Frühling noch "-Antalya-Alanya" dazu. Bekommen habe ich ein Lächeln und den Eintrag "Istanbul-Cesme-Bodrum-Antalya-Iskenderun". Letzteren empfehle ich jetzt einfach mal als geplante Route für jeden.

Klaus Loest, Windjob, 06.09.2013
Das war schon vor Jahren so. Deshalb haben wir immer die äussersten Häfen angegeben. Dies waren Mersin und Ayvalik.

Hans Steiner, 08.08.2013
Gut, dass Du nochmal darauf hineist, aber das mit dem Zielhafen als äußerster Fahrgrenze ist doch schon immer so, oder? Ist mir nie aufgefallen, weil ich immer Fahrgebiet Izmir bis Antalya angegeben hatte. Und Vieles ist ja im Umschwung. Bald ist die Kontrollitis so stark, dass es keinen Spaß mehr macht. AIS verpflichtend fehlt noch, dann ist alles ondatabase.


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