Der Insider

Empfohlen: Selimiye im Hisarönü Golf
9.2.2008




Größere Kartenansicht

Osmans Place in Selimiye ist bekannt durch die Goldzähne seines Besitzers. Die hatte er schon, als er von 1980 bis 1995 in Serçe Limani (die Bucht um die Ecke von Bozukkale) kochte; anschließend verlegte er sein Restaurant in den Hafen von Bozburun - viele Segler kennen ihn noch aus dieser Zeit. 2003 zog er nach Selimiye um und bietet seither neben typisch türkischen Gerichten wie Octopus-Casserole einen umfangreichen Service für Segler: Murings vor dem 3 m tiefen Betonkai nahe der Ortsmoschee, Dusche und Toiletten, Wasser, Elektrik und Eis. Adresse: Osmans Place, Selimiye-Marmaris, Tel. +90 537 245 0100, Mail: osmansplace@hotmail.com Panorama: klick


Auf der Südseite des Hisarönü-Golfes liegen Delikliyol Limani und Selimiye Koyu. Einige schön gelegene Ankerplätze in dieser weitläufigen Bucht lassen sich mithilfe der Seekarte ansteuern, wenn auch die großen Wassertiefen nicht unproblematisch sind. Osmans Place liegt an der Nordwestseite der kleinen Halbinsel, die vom Ort nach Nord in die Bucht hinein ragt.

In dem urwüchsigen Fischerdorf gibt es neben Osmans Place weitere 6 Restaurants mit Stegen, die mehr auf Yachten als auf Gulets einstellt sind, da auf Gulets meist an Bord gekocht wird.


Falls es an den Stegen bei Nordwind zu unruhig wird, kann man sich auf den Ankerplatz im Nordwesten von Selimiye Koyu verholen.

Die Versorgungsmöglichkeiten in Selimiye sind besser geworden: Es gibt zwei brauchbar bestückte Supermärkte, einen Metzger zwei Häuser neben Osman, zwei Bäcker, einen kleinen Baumarkt mit bescheidenem Angebot, drei Boutiquen mit Klamotten und Firlefanz, eine Verkaufsstelle der Selimiye-Fischer nahe dem Selimhan Hotel und der Wochenmarkt jeden Mittwoch mit Lebensmittel- und Hausratabteilung.


Skippers Lieblings-Buchten