Der Insider



Empfohlen bei Ölü Deniz: Coldwaterbay mit Alis Restaurant

Coldwaterbay
Die Bucht von der Terrasse aus gesehen

Coldwater Bay
oder Bestas Limani liegt auf halbem Kurs zwischen Gemiler Adasi und Ölüdeniz südwestlich des Fethiye Golfes. Sie ist Teil des westlichen Einschnitts in der nordöstlich von Gemiler Adasi einschneidenden Bucht. Das Yacht-Terrassen-Restaurant von Ali Tuna liegt oberhalb der Bucht und ist auf einem Fußpfad in 2 Minuten zu erreichen. Von dort fantastischer Blick bis zum knapp 2.000 Meter hohen Baba Dag.

Da Wirt Ali, der sehr gut Deutsch spricht, nur Wert auf Yachten legt, laufen Gulets den Platz nachts nicht an. Von hier bis zum nächsten Ankerplatz in Yesilköybucht bei Kalkan keinerlei Schutz bei starken NW- oder Südwinden.

Den Namen hat Coldwaterbay von den Kaltwasserquellen, die in zwei kleinen Ausbuchtungen in der Felswand unterirdisch sprudeln. Deshalb wird von sie Yachtcrews gerne angelaufen, weil das erfrischende Bad an heißen Sommertagen eine willkommene Abkühlung ist.

Yachten, die von "draußen" kommen, achten auf die Felsklippen an der südöstlichen Einfahrt der Bucht. Man macht mit einigem Abstand an den Felswänden fest - mit ein bis zwei Leinen, je nach Wind und Richtung. Ali ist jeden Nachmittag mit seinem Dinge unterwegs, um beim Anlegen zu helfen; er bringt die Leinen zum Ufer und macht sie dort fest. Der Platz ist mit Ausnahme von heftigem Winter-Südost gut geschützt.




Das frühere Restaurant von Ali war an der typischen Landmarke "Haus mit schiefem Dach" zu erkennen. Das Haus ist vor einigen Jahren abgerissen worden, Grund: das Fleckchen Ufer, auf dem es stand, gehört der Gemeinde. Nachdem ihn die Jandarma massiv bedrängt hatte endlich umzuziehen, kaufte Ali kurz entschlossen das Grundstück einige 10 Meter über dem alten Platz. Dort entstand das neue Yacht-Restaurant mit einer großzügigen Terrasse, von der man den einzigartigen Blick über die Bucht und zum Baba Dag hat. Panorama bei Gigapan: klick

Ali Tuna (Baujahr 1966) ist bei Yachtcrews sehr beliebt. Nicht nur weil pünktlich um 19 Uhr ein lustiges Grillfeuer auf der Restaurantterrasse flackert und die leckeren Grillgerichte ankündigt, sondern auch, weil er für jeden Wunsch ein Ohr hat und sich um alles persönlich kümmert. Wer zu Ali kommt und ihn um Hilfe bittet, bekommt immer das, was er braucht - und wenn es ein Außenbordmechaniker aus dem 12 km entfernten Fethiye ist. Ali macht´s möglich.

Die Bucht ist der ideale Ausgangspunkt für Wanderung zum verlassenen Griechendorf Kayaköy. Der Weg geht über Stock und Stein und ist mit roten Pfeilen und Punkten markiert. Gutes Schuhwerk sollte man an den Füßen haben. Aufstieg ca 1 gute Stunde. Siehe: klick



Skippers Lieblings-Buchten