Der Insider



Schon wieder zerstört: Steg in Hayit Bükü!
5.09.2015


Erst im Mai in Betrieb genommen, nun schon wieder abgerissen: Der Steg in Hayit Bükü nahe "Ogüns Place"!

Die Nachricht kam Mitte August von drei Crews, die den Platz anliefen. Zuvor hatte der Insider hier über den neuen Steg berichtet. Da lagen die Holzplanken schon kreuz und quer vom Abriß an Land verstreut. Wirt Ogün musste sich offenbar wieder den Behörden beugen, die seine Anlage schon 2014 einmal abgerissen hatten. Über den Hintergrund ist nichts genaueres bekannt, aber in diesem Jahr scheinen die Behörden härter gegen Wirte vorzugehen, die einfach eigene Stege bauen, wie die große Abriss-Aktion in Orhaniye im Frühjahr belegt.

Normalerweise dienten der Abriss dem Zweck, zu verhindern, dass dem Wirt nach 5 Jahren Bestand ein Gewohnheitsrecht eingeräumt werden musste. Doch nun werden offenbar strengere Maßstäbe angelegt und auch zwischendurch kontrolliert und schnell und hart geahndet.

Übrig blieb in Hayit Bükü nun nur die Betonreste der Pier, an der Yachten aber nicht direkt festmachen können, da dort einige große Steine das Ruder gefährden. Ein Skipper wagte den Anleger mit langen Landleinen, aber zu großer Vorsicht sei geraten.




Skippers Lieblings-Buchten