CockpitTalk

Koch doch mal Türkisch
Tolle Rezepte von KochDichTürkisch
15.12.2012

Ich bin begeistert - endlich ein türkisches Kochbuch in deutscher Sprache, das schon beim Durchblättern nach allen Gewürzen des Orients duftet und mit seinen bunten Abbildungen die Gaumennerven fibrieren lässt.

Die türkische Küche zaubert zu allen Anlässen des Lebens passende Gerichte. Diese sind in SOFRAlar nach Anlässen geordnet. Vom Aile Sofrası (dem Familien-Tisch) zum Misafir Sofrası (dem Gäste-Tisch) bis zum Kahvaltı (dem Frühstücks-Tisch) ist die türkisch-orientalsiche Küche in sieben Themenbereiche gegliedert. Dabei gibt es Speisen, die zu mehreren Anlässen passen. Querverweise führen von Rezept zu Rezept und laden zum Kombinieren ein. Mit ein wenig Phantasie kann man ganz nach eigenem Gusto seine persönlichen Kombinationen zusammenstellen.

SOFRAlar ermöglicht den Blick in die gelebte türkische Koch- und Esskultur und macht Mut, selbst mal türkischer Smutje in der Pantry seines Bootes zu sein oder am heimischen Herd zuhause. SOFRAlar (türkisch: Tafel) lässt uns tief in die heutige Koch- und Esskultur der Türken gucken und animiert uns, all die verlockenden Speisen selbst mal auszuprobieren. Begleitet werden die Rezepte von persönlichen Anekdoten und Hintergrundinformationen der Kochbuchmacher. Das ist zusätzlich anregend und amüsant zu lesen.

Mit den appetitlichen Bildern und der unverstellten Sprache beweist das handliche Buch anschaulich, warum die türkische Küche zu den abwechslungsreichsten der Welt gehört. Die Einflüsse unterschiedlichster orientalischer und auch westlicher Kulturen haben sie geprägt, Einflüsse aus dem gesamten Mittelmeer-Raum und auch aus den Ländern, in denen die zweite, dritte und vierte Generation lebt, bestimmen den Charakter der Rezepte.

Mit 2-3 Esslöffeln Augenzwinkern ist KochDichTürkisch seit 5 Jahren online und informiert alle die gerne kochen und die auch sonst mal über den Sauerkraut-Pizza-Döner-Horizont hinaus navigieren wollen, mit Rezepten, Glossen und Geschichten direkt aus der Küche von nebenan.

Kurz und gut: Über 80 praktische Rezepte für sieben typisch türkische Tafeln – zum Nachkochen mit verständlichen Anleitungen und Aussprechhilfen. Dazu Insider-Tipps, brillante Fotos und zum Teil per QR-Code eingebettete Video-Tutorials. 208 Seiten, 19 i 25 cm, Hardcover mit über 100 Abbildungen

Einige Artikel zum Projekt Kochbuch: klick

Beispielseiten:
Ein paar Seiten aus dem Buch:

Im Onlineshop von KochDichTürkisch oder bei Amazon und bei Gourient.de