-
Der Insider
- Herbstturm Nr. 2 fegte quer über die Ägäis
November 2010

Wetterchaos: Bäche schwollen zu reissenden Strömen an. Ein Autofahrer kam ums Leben, zwei Engländer ertranken auf Rhodos - sie hatten eine Warnung für den Strand bei Agia Agathi nicht beachtet und wurden aufs Meer hinaus getrieben.
An der türkischen Küste wurden Autos von den Wassermassen ins Meer gerissen. Bei Antalya verwüstete ein Tornado Gewächshäuser und riss Bäume um.

Fähren zu den Inseln mussten bei Windgeschwindigkeiten bis zu 100 Stundenkilometern in den Häfen bleiben. Auf der Ägäis kam ein Frachter in Seenot. Bei einer dramatischen Rettungsaktion wurden fünf türkische Seeleute aus dem Meer gerettet. Der Frachter «Pasha» drohte in der Nacht nach einem Maschinenschaden wenige Seemeilen vor der Insel Kythera zu kentern. Die Besatzung ging in die Rettungsboote. Nach Angaben der griechischen Küstenwache wurden die Seeleute von einem Hubschrauber abgeborgen und in Sicherheit gebracht.

Was der Sturm in Bodrum angerichtet hat war am nächsten Morgen zu besichtigen: