Der Insider


Ein Sturm, der es in sich hatte
23.1.2009

Dieses Jahr ist der Winter nass wie nie. Wochenlang fegen Südoststürme die Küste herauf und schleudern Wassermassen auf die Boote, die an Land stehen und alle, die im Wasser liegen. Sichere Buchten gibt es in diesem Winter so gut wie keine. Die heftigsten Sturmboen wurden mit 12 Beaufort von verschiedenen Stationen an der Küste gemessen. Hier ein Augenzeugenbericht aus der Yacht-Marina in Marmaris.

Während in Düsseldorf in warmen Hallen die BOOT ihren Zenit gerade überschritten hatte, fauchte an der türkischen Küste ein Sturm über Land und Meer und verwüstete Häfen, Schiffe und Hausdächer. Hier der Bericht von Carmen und Peter Scheureck aus der Yacht Marina in Marmaris:

"Anbei ein paar Bilder, die vielleicht dokumentieren, wie es hier aussieht, nachdem der angekündigte SE-Sturm durchgezogen ist. Die Windgeschwindigkeit war in Spitzen bis zu 65 Knoten, die zum Meer gelegene grosse Fensterfront des Restaurants wurde durch überkommende Brecher komplett eingedrückt, das Restaurant mit Geröll zugedeckt! Davon gibt es keine Fotos, da es ist zu gefährlich ist, aus dem Eingangsbereich der Marina nach draußen zu gehen - nach wie vor schießen Brecher über die Mauer. Mittlerweile wurde das Riesenloch mit Spanplatten notdürftig geschlossen.

Gegenüber in der kleinen Marina wurde eine Yacht an Land geworfen. Abgesehen davon, dass es hier aussieht wie auf einem Schlachtfeld, fühlen wir uns aber sicher. Die Marineros sind unermüdlich die ganze Nacht dabei das Schlimmste zu verhüten, und sind auch jetzt noch damit beschäftigt, die Schiffe zu kontrollieren und neu festzumachen, wo die Eigner nicht an Bord sind, oder auch sonst behilflich zu sein, wenn zusätzliche Leinen auszubringen sind. Ein ganz großes Kompliment an sie!

Nachtrag: Das Personal der Yacht Marina hat unheimlich viel und schnell gearbeitet - wir haben sie am heutigen Funknetz auch gebührend dafür gelobt! Sie haben bis zur Erschöpfung gearbeitet - auch schon im Vorfeld des Sturmes - und erst recht in der Nacht, als es so schlimm war. Auf der Webseite von Jamie Esper, hat Mike von ROAM, der hier an Land in der Nähe des Eingangsbereichs steht, ein Video gestellt, das vielleicht ausdrucksvoller darstellt, was hier vor sich ging. Selbst wir, die wir das erlebt haben, sind beim Anschauen noch schockiert: www.followtheboat.com/index.php/2009/01/24/a-tale-of-two-cities/
Liebe Grüsse von Carmen, Peter und Bordkatze Socke grüssen von Bord der CHARISMA


Gleichzeitig werden in Bodrum acht kleinere Holzboote versenkt und in Istanbul tobt ein Schneesturm, die Hagia Sophia versinkt unter einer Schneedecke, die Räumdienste kommen nicht mehr mit: