Der Insider



Der November kann es in sich haben
02.10.2013

Ich beantworte Deine Frage während draußen der erste Lodos dieses Herbstes über uns hinweg fegt. Die Palme im Garten rauscht und biegt sich als wolle sie sich jeden Augenblick an der Hauswand fest halten, um nicht umzufallen. Die Fenster klirren, die Läden rumpeln und auf dem Dach klappert die Grillwanne mit ihren Flügeln als wolle sie abheben.

Der für diese Jahreszeit noch nicht erwartete Südwind, an der türkischen Küste Lodos genannt, kündigt Herbst und Winter an. Heranziehenden Tiefs aus dem westlichen Mittelmeer gestattet der Meltemi, der abgetretene Nordwind des Sommers, den ungehinderten Durchzug von West nach Ost. An ihrer Vorderseite kommen diese Tiefs mit stürmischen Südostwinden daher. Einen solchen ersten herbstlichen Lodos erleben wir gerade.

Morgen wird es wieder sonnig und heiter sein. Nach dem heftigen Gewitterregen, der das Ende des Sturms ankündigt, wird er erst noch mal mit brutaler Gewalt auf Südwest umspringen. Das folgende Rückseitenwetter bringt dann herrliche Entspannung: Der Wind kommt erst sanft, dann immer kräftiger aus Nordwest und lässt die Welt neu herausgeputzt in leuchtenden Farben erstrahlen, dass es nur so eine Freude ist, die sonst im Dunst weit entfernt liegenden Inseln Patmos oder Thilos deutlich zu sehen.

Nach dieser kleinen Vorgeschichte ist klar: Es gibt keine Garantie für einen lodosfreien Novembertörn. Sie können Glück haben - oder Pech. Bei Glück habt Ihr eine Woche lang herrlichen Sonnenschein, warmes Meer zum Baden und keine große Hitze wie im Hochsommer.

Bei Pech mindestens eine heftige Südostwindnacht, wenn nicht sogar zwei oder drei. Ankündigen tut sich der Lodos meist mit einer sich langsam aufbauenden Brise aus Südost bei sich zuziehendem Himmel, stärker und stärker werdendem Wind, der schließlich zum Sturm heran wächst, und je nach dem nach wievielen Stunden mit heftigen Böen, Gewitter, Regen und nach rascher Drehung auf SW endet. Danach wieder herrlicher Sonnenschein.

Eins solltest Du beachten: Bei sich ankündigendem Lodos alle Buchten, die von Südost bis Südwest offen sind meiden. Einen weiteren Rat zu geben ist nicht möglich. Auf diesen beiden Seiten habe ich die geschützten und die ungeschützten Buchten für einen Törn von Mamaris Richtung Datça dargestellt: klick und klick Was hier für Frühjahr steht gilt ebenso für den Herbst.



Die Wetterdienste im Internet Poseidon aus Athen und der Windfinder sagen meist ziemlich präzise für Tage voraus die Wetterentwicklung an, so dass man seine Törnstrategie danach ausrichten kann.