Der Insider
Alternative Anreise: Mit der Fähre von Rhodos nach Marmaris
2.3..2015



Die Saison rückt näher, die Crews beginnen ihre Törns zu planen und damit auch die Flüge zu buchen. Türkei-Direktflüge sind besonders zu Ferienzeiten teils recht teuer. Eine ungewöhnliche Alternative, die Skipper Wolfgang Kahl von der „Yavas Yavas“ seit Jahren nutzt, ist die sehr gute und günstige Fährverbindung zwischen Griechenland und der Türkei.

Die griechische Insel Rhodos wird von vielen deutschen Flughäfen regelmäßig direkt angeflogen. Die Verbindungen sind teils deutlich billiger als Flüge in die Türkei, können aber auch einfach eine gute Alternative sein, falls zum gewünschten Flugtermin die Direktflüge in die Türkei schon ausgebucht sind.
Wolfgang Kahl hat damit nach eigenen Angaben nur gute Erfahrungen gemacht. Die modernen Katamaran-Fähren fahren zuverlässig und pünktlich. Er nutzt diese Verbindung für Kunden auf seinem Kojencharter-Schiff „Yavas Yavas" seit Jahren.

Die Eckdaten zur Verbindung: Die Katamaran-Schnellfähre verkehrt vom 1. Mai bis 30. Oktober täglich, die Fahrzeit beträgt nur 60 Minuten. Davor und danach gibt es ebenfalls Verbindungen, doch nicht immer täglich. Der Fahrplan ist auf der Webseite der Linie zu finden.

Die Fahrt Rhodos-Marmaris startet um 17:00 Uhr am Kreuzfahrt-Hafen etwas östlich des Mandraki-Hafens, in dem die Yachten liegen. Man passiert dort die Passkontrolle. Ankunft in Marmaris um 18:00 direkt neben der Netsel Marina.
In Gegenrichtung ist morgens um 9:15 Start, wieder am Fähranleger neben der Netsel-Marina. Ankunft ist um 10:15. Die einfache Fahrt kostet 40 Euro pro Erwachsener, wer die Rückfahrt gleich mitbucht bezahlt 63 Euro. Für die Passage gibt es mehrere Buchungs-Webseiten.


Aus Platzgründen bitte nicht mehr als 6 Zeilen - der Kommentar wird schnellstens freigeschaltet!

Umwelt