Der Insider
Das große Landmarken-Bilderrätsel:
Wie gut kennen Sie das Segelrevier Türkei?
30.11.2015


Teil 2 des Bilder-Rätsels:

6. Der Fisch auf diesem Stein wurde von einem türkischen Künstler gemalt, der aus Tabzon vom Schwarzen Meer stammt und der 1931 mit einem Stipendium nach Paris ging. 1958 gestaltete er eine 272 m2 grosse Mosaiktafel für die Internationale Messe in Brüssel und gewann damit den ersten Preis. Ein Jahr später realisierte er eine grosse Mosaikwand für das Nato-Gebäude in Paris und 1969 gewann er die Ehrenmedaille der Sao Paulo Biennale. In welcher Bucht können wir den Fisch entdecken und wie heißt die Bucht?




7. Der Turm diente dem Schutz des Hafens, in dem wir heute noch anlegen können. Die Einfahrt in die Bucht ist an Backbord durch eine antike Mole eingeengt, die nicht zu sehen ist, allenfalls durch einen kleinen an einer Stange befestigten Pfeil. Auf der Steuerbordseite steht dieser Wachturm, dessen Aufschüttung bis in die Einfahrt reicht. Beim Einlaufen halte man sich deshalb möglichst in der Mitte des Fahrwassers. Gebaut war er von einer Handelsmacht, die ziemlich weit weg ihr Zentrum hatte, aber über das ganze Mittelmeer verstreut Handelsniederlassungen besaß. Wie heißt der Ort und wie der Turm?




8. Die Spuren einer alten Stadt, die einst auf einer Insel lag und dann im Meer versank. Es mag ein Erdbeben gewesen sein, vielleicht Errosion, wer weiss das schon genau, was ihr Ende bedeutete. Fakt ist, wer bei der Passage ganz genau auf den Meeresboden schaut, findet dort weitere Mauerreste. Einst sollen dort auch Amphoren gelegen haben, doch ein Tauchverbot verbietet es heute nachzuschauen!




9. Wer in dieser Bucht zum ersten mal ankommt, mag sich verwundert die Augen reiben: Sind das nicht…? Doch, doch, es sind Menschen, die dort übers Wasser zu wandeln scheinen. Zumindest wenn man beim richtigen Licht nicht so genau hinschauen kann. Wo mag die Bucht der Wasserwandler wohl liegen?




10. Abendspaziergang des Cezayirli Gazi Hasan Pasa mit seinem gezähmten Löwen. Er war ein osmanischer Seeoffizier, Heerführer und zeitweise auch Oberbefehlshaber des osmanischen Marine. Angeblich wurde er vergiftet und in dem Ort begraben, in dem auch sein Denkmal mit Löwe steht. Wo ist das?



Hier geht es zurück zum 1. Teil des Landmarken-Rätsels, Motive 1 bis 5: klick



Aus Platzgründen bitte nicht mehr als 6 Zeilen - der Kommentar wird schnellstens freigeschaltet!