Der Insider
Das große Landmarken-Bilderrätsel:
Wie gut kennen Sie das Segelrevier Türkei?
30.11.2015


Bilder-Rätsel Teil 1:

1. Wer auf die riesigen Tentakel dieser Bronze-Krake trifft, ist auf Landgang an einer Promenade. Mag die Größe im ersten Moment unrealistisch erscheinen, so wird man sich daran erinnern, dass Forscher schon Riesenkalmare von 8-10 Metern gefangen und immer wieder Pottwale mit riesigen Abdrücken der Greifarme gesehen wurden. Die Kraken sind eine Leibspeise der Wale. Wo steht diese wegen ihrer acht Beine in unserem Revier Oktopot genannte Krake?




2. Die eine Crew sieht großen Fuß mit nur drei Zehen, die andere dagegen drei kleine Köpfe wieder eine andere die Dementore von Askaban. Je nach Tageszeit und Wein- oder Bierlaune entdeckt jeder etwas anders in dieser ganz besonderen Felswand aus rostrotem Tuffstein. Wie heißt die Ankerbucht, in der man sie bewundern kann?




3. Moment, soll die nicht in Kopenhagen stehen? Ja, auch dort, aber der bekannte türkische Weltumsegler Sadun Boro hat eine eigene Version der kleinen Meerjungfrau am Eingang zu einer bestimmten Bucht aufgestellt, um mit ihr die Wasserqualität anzumahnen. Ihre Botschaft heißt: Ich verschwinde von hier, wenn ihr die Buchten nicht sauber haltet. Wir wüssten gerne, an welchem Buchteingang sie steht?




4. Die frei im Wasser stehenden lykischen Steinsarkophage kennt man, wenn man schon mal an der Südküste gesegelt ist - besonders den vor Kale. Aber wussten Sie auch, dass es einen Ort gibt, wo so ein Relikt aus lykischer Zeit mitten im Ort steht? Wer mag, kann dort sogar in unmittelbarer Nähe in schöner Atmosphäre zu Abend essen.




5. Die Medusa ist die einzige Sterbliche unter den drei Schwestern drei Schwestern Stheno, Euryale und Medusa. Sie wurde von Perseus enthauptet und ihr Kopf der Göttin Athene gebracht. Wegen seines Abwehrzaubers gegen Dämonen und böse Absichten wurde ihr Gesicht auf Schutzschilden, Amuletten und Grabsteinen angebracht. An Gebäuden und Gefäßen angebrachte Medusenköpfe sollen vor unbefugtem Zutritt und Zugriff schützen. Dieses Medusenhaupt ist nur 3 km von unserem Ankerplatz entfernt zu sehen - wo?



Hier geht es weiter zum 2. Teil des Landmarken-Rätsels, Motive 6 bis 10: klick


Aus Platzgründen bitte nicht mehr als 6 Zeilen - der Kommentar wird schnellstens freigeschaltet!