Der Insider
Rhodos Marina: Still ruht der See
Rainer Hasse, 13.05.2012

Ein aktuelles Bild vom 10.4.12 von der "neuen" Marina in Rhodos. Ich habe insgesamt 8 Bauarbeiter gezählt, wovon einer tatsächlich nicht mit Rumstehen beschäftigt war. Es gibt mittlerweile einige Rohbauten auf dem Gelände. Bei dem Tempo wäre es dann 2016 soweit...



Große Ankündigung, aber kein Fortschritt
25.6.2011

Auf der BOOT in Düsseldorf 2011 stand ein Vertreter von Roditis Yachting und verkündete optimistisch: "Ab Juni können Sie bei uns einlaufen - wir werden Sie herzlich begrüßen!" Doch wer in diesem Frühjahr in Rhodos einlaufen wollte musste wieder abdrehen und versuchen im Getümmel von Mandraki einen Platz zu finden - die Marina war eine Baustelle, kaum weiter als vor einem Jahr. 400 Boote zwischen 10 und 25 Metern sollten hier Platz finden und ein 250 t Travellift Yachten auf den geebneten Flächen abstellen. Ein Service-Center, Werkstätten, Unterkünfte, Sportzentren und Hangars für große Yachten sollten mit dazu gehören. Im Sommer 2011 sollte der Betrieb wenigstens teilweise funktionieren. Zuversichtlich waren Platzreservierungen angeboten worden.

Doch nichts von alle dem. Die Ostmole und die Nordmole sind zwar fertig und die 520 m langen Schwimmstege in HeavyDuty-Ausführung aus Stahlbeton und Polystyrol sind installiert, mehr aber nicht. Das Gelände ist eine einzige Baustelle, auf der die Arbeit ruht und nur die Möven ihren Mittagsschlaf halten. Armes Griechenland.

Siehe dazu die Ankündigung vom Januar 2011: Es geht voran



Tipp: Wer in Mandraki keinen Platz findet kann versuchen östlich vor der Windmühlen-Außenmole zu ankern und am nächsten Morgen, wenn abreisende Yachten ausgelaufen sind, einen Platz zu finden. Funktioniert aber nur an Wochentagen, an den Wochenenden belegen die Charteryachten den wenigen Platz an der Pier.