Der Insider
Endlich fertig: Marina Mytilini auf Lesbos
von Gisela Zehm, SY Karin Oktober 2010

Aktualisierter Bericht über die von Setur betriebene Mythilini Marina: klick



Seit etwa drei Jahren ist die Marina Mytilini auf Lesbos fertig, aber erst in diesem Sommer wurde sie endlich eröffnet. Derzeitiger Betreiber ist "Company Tourism Development". Man konnte vor der Eröffnung zwar schon (kostenfrei?) in der Marina anlegen, aber es gab weder Wasser noch Strom.


Die Lage der Marina ist günstig: Sie liegt auf der westlichen Seite der Einfahrt in den großen Hafen von Mytilini, da wo es bisher nur ein kleines Gelände des Segelclubs gab. Zu großen Supermärkten sind es nur wenige Minuten, den Hafen erreicht man zu Fuß in ca. 1/2 Stunde. Im Gegensatz zum Stadthafen, der von einer äußerst lärmigen Straße umgeben ist, ist es in der Marina ruhig.


Das linke Foto zeigt die Situation in der Marina im Juni 2010 (vor der Eröffnung): Die Fingerpontons sind belegt mit kleinen einheimischen Motorbooten, an der Außenwand haben längsseits einige Segelboote festgemacht. Die kleinen Boote wurden vor der Eröffnung alle aus der Marina entfernt.

Das rechte Foto aus dem August (nach der Eröffnung) zeigt einen Blick auf den Einfahrtsturm und auf der rechten Seite einige größere Boote.

Aus den Informationen, die ich erhielt, geht hervor, dass man in der Marina sein Boot bis zu 90 Tagen liegen lassen kann. Ein Winterlager gibt es somit dort nicht. Der Hafen ist Port of Entry. Die auf der türkischen Seite gegenüber liegenden Port of Entrys sind Dikili und Ayvalik.


Lage: 39°5'50"N 26°33'27"E
Die Telefonnummer der Marina ist: +30-22510-54000

Siehe auch: Setur Türkei übernimmt die Mythilini Marina: klick

Und zu den Liegeplätzen in der Stadt: klick