Der Insider

Ankerverbot in Bucht Lakki auf Leros
12.10.2014



An der Westseite der Dodekanes-Insel Leros wurde in der Bucht vor dem Ort Lakki, der mit einer Stadtpier und einer Marina recht gute Anlegemöglichkeiten bietet, offenbar ein recht große Sperrfläche für ankernde Yachten eingerichtet. So zumindest eine Veröffentlichung in den griechischen Nachrichten für Seefahrer im Mai. Als Quelle wird „Leros Port Authority“ genannt.

In der Veröffentlichung wurde ein Karte samt Sperrgebiets-Grenzen abgebildet, die nur noch wenig Platz für Yachten lässt. Crews, die dennoch dort ankern wollen, müssen relativ dicht unter Land gehen, um ausserhalb der Sperrzone zu bleiben. Weiter südlich des Gebietes ist es zu tief (..und ungeschützt) um zu ankern. Warum es eingerichtet wurde, geht nicht aus der Meldung hervor. Allerdings liegen im Einzugs-Bereich zwei Anleger, der eine für die Inselfähren, am anderen machen gelegentlich Frachter fest.

Wer lange genug in Griechenland gesegelt ist weiss, solche Verbote müssen nicht unbedingt bedeuten, dass sie in der Praxis auch tatsächlich eingehalten oder gar geahndet werden. Doch wer in der weitläufigen Bucht in Zukunft vor Anker geht, sollte zumindest nicht überrascht sein, falls er vor Ort aufgefordert wird, den Platz zu verlassen oder dichter unter Land zu ankern.

mehr über die Evros Marina in der Bucht von Lakki: klick

War in diesem Sommer jemand in der Bucht? Über Erfahrungen oder einen Kommentar freue ich mich immer!