Der Insider

Bau im Stillstand: Mermaid Marina in Datça
15.05.2014

Die Marina soll Liegeplätze für 300 Yachten haben und alle Einrichtungen, die für einen modernen Marinabetrieb erforderlich sind - Service Workshops, Restaurants, Marina Café, Schwimmbad, Marina Club usw. Doch der Bau ist vom Eigner der kleinen, ursprünglich freistehenden Insel und von den Behörden gestoppt worden. Grund: die Insel gehört nicht zu dem für 25 Jahre gepachteten Gelände der Marina, wurde aber von der Datça Marina Tourism and Trade Co. kurzerhand in das Bauprojekt mit einbezogen und in die begonnene Mole mit einbetoniert. Ob das Unternehmen, das zur Aska Insaat in Ankara gehört, das Projekt überhaupt weiterführen wird, ist fraglich. Angeblich wird bereits ein neuer Inverstor gesucht, der das verkorkste Vorhaben übernimmt.

Angesichts der Entwicklungen im Yacht Tourismus und der Attraktivität der Umgebung von Datça, hatte sich Aska sowohl bei türkischen als auch bei internationalen Yachteignern große Chancen ausgerechnet. Nun ist wegen der kleinen Insel das Projekt ins Stocken geraten. Die Einwohner von Datça waren ohnehin skeptisch, ob die Marina dem Ort gut tun würde.

Datça liegt zwischen dem Gökova und dem Hisarönü Golf an der Südküste der Datça Halbinsel und hat ein angenehmes Sommerklima, schöne Buchten und lokale Spezialitäten. In der Nähe von Datça lag ursprünglich die alte Stadt Knidos bevor die Bewohner zur Kapspitze der Halbinsel umsiedelten, um dort von der vorbeiziehenden Handelsschifffahrt zu profitieren. Panorama der Lage, Stand Mai 2015: klick

Plan der Mermaid Marina vor dem Stop