Der Insider
Alaçati Marina - das Port Grimaud à la Turka
22.6.2010

Das 1966 vom französischen Architekten Francois Spoerry konzipierte Lagunen-Feriendomizil Port Grimaud ist das Vorbild für ein "Fischerdorf" mit Yachtanleger neben der Port Marina Alacati. Spoerry hatte bei der Konzipierung des Projektes entscheidenden Anteil, jetzt führt sein Sohn die Planung und Realisierung weiter.

Kein Haus gleicht dem anderen (siehe Diaschau: klick) und jedes hat seinen eigenen Ankerplatz vor der Türe. Vorbild sind venezianische Häuser, allerdings in den Farben der Provence. Das Ergebnis wird ein Traum für Yachtleute sein: ein Netzwerk von Kanälen, pastellfarbenen Häusern, kleinen Steinbrücken, hübschen Straßen und Plätzen mit Straßencafés, Boutiquen und Restaurants - Port Grimaud an der türkischen Küste. Der Plan sieht 1.200 Häuser vor. Ein Vorzeigestück von 143 Häusern ist bereits realisiert und verkauft. Ab September bginnt die nächste Bauphase mit 90 Häusern, die Baugenehmigung ist erteilt. Geplant sind ein Golfplatz und - von Angela Merkel zugesagt - eine deutsche Universität in der Nähe der Alaçati-Marina. Die Realisierung des Gesamtprojektes soll 2020 abgeschlossen sein.

Der nahe Ort Alaçati, eine ehemals griechische Siedlung mit einer schönen Kirche, die zur Zeit renoviert wird, ist das sich wunderbar in die Landschaft einfügende Gegenstück zum Alaçati-Yacht-Village. Der historische Ort wird auch das "Saint Tropez der Türkei" genannt. Sein belebter Ortskern mit den alten griechischen Häusern und seinen Cafes, Restaurants und Boutiqen ist sehr einladend. Der Charakter des Ortes hat viele Istanbuler angelockt, die hier mit kleinen Hotels und sympathischen Restaurants ihr Glück versuchen (siehe zweiter Teil der Diaschau).


Wer Interesse an einem Haus mit Liegeplatz hat nimmt Kontakt auf mit dem Unternehmensberater des Managements in Düsseldorf: Volker  Siepen, Rathausufer 10 Rheinpromenade, 40213 Düsseldorf, Tel: +49 (211) 13654610, Fax: +49 (211) 13654611, Mobil: +49 (171) 3424932, Mail: volkersiepen@mac.com Skype: siepen4

Zum Village-Projekt gehört die moderne Alaçati-Marina mit allen Service-Einrichtungen und einem 100-Tonnen-Travellift: klick