Der Insider
Anfahrt zum Kanal von Levkas fertig
23.06.2016


Bald drei Jahre schon bauen Firmen an der Nordseite der Insel Levkas an einer Neugestaltung der Einfahrt zum gleichnamigen Kanal und der Pier vor der Schwimmbrücke. Finanzielle Schwierigkeiten sorgten immer wieder für Verzögerungen. Doch nun ist die Ansteuerung fertig: Die Luftbilder zeigen, wie massiv die Landzunge aus Sand abgetragen und verkürzt wurde. Drei Steinbuhnen, deren Enden jeweils mit einer gelben, beleuchteten Tonne auf Stelzen markiert sind, sollen die stetige Versandung der Kanaleinfahrt künftig verhindern.


Das Fahrwasser dahinter bis zur Brücke ist noch immer nicht betonnt, Vorsicht müssen Crews also vor allem am flachen Gebiet vor der Festung walten lassen. Dort wird an Land auch noch an der Neugestaltung der Mole gearbeitet, an der Yachten auf die Öffnung der Schwimmbrücke warten können. Ob und wann das Fahrwasser davor betonnt wird, ist noch unklar.

Auch im Kanal hat sich etwas verändert: In den letzten beiden Jahren wurde dort massiv gebaggert, die flachen Stellen besonders an den Rändern sollen entfernt worden sein.

Aus Platzgründen bitte nicht mehr als 6 Zeilen - der Kommentar wird schnellstens freigeschaltet!

aktuell