Der Insider
News aus griechischen Häfen
23.06.2016



Während es immerhin einige (wenige) gut gemanagte Marinas in GR gibt, liegen viele Ressoucen im Revier noch immer völlig brach, erzählt Skipper Graff und nennt ein paar Beispiele.

Marathokampos auf Samos
2013 noch im Bau, ist die neue Mole mit Strom-Wasser-Häuschen seit 2014 fertig. Reichlich Mooringleinen vorhanden, Strom/Wasser geht noch nicht (aber Häuschen noch heile), keine Gebühren.

Naoussa auf Paros
2011 war die neue Marina bereits fertig, kostete aber nichts, weil die Gemeinde noch keine Gebührenordnung verabschiedet hatte. 2013 war alles normal, Benutzung war kostenpflichtig zu moderaten Preisen, Strom/Wasser/Duschen/WC funktionierten. 2016 steht an der Einfahrt ein Schild "Private Marina", jeder kann rein und muss selber schauen, wie und wo er einen Platz bekommt, Marinabüro und Sanitärbereich ist geschlossen, Wasser geht, Strom nicht, keine Gebühren.

Livadi auf Serifos (Bild ganz oben)
Nagelneuer Ausbau mit drei neuen Molen, komplett mit Mooringleinen und Strom-Wasser-Häuschen versehen. Sanitärgebäude fehlen noch, Strom/Wasser geht auch noch nicht, ansonsten liegt man hier gut und kostenlos.


Itea im Kolf von Korith
Marinabüro und Sanitärgebäude vorhanden, aber geschlossen. Ca. 60 Stromhäusche vorhanden, jedoch ohne Wasseranschluss, obwohl die Gegend reichlich gutes Wasser hat. Innen drin alle mit nagelneuen "Drehstromzählern" (wörtlich!) mit Zählerstand "0" und gut erhaltenen deutschen Sicherungsautomaten versehen, alle Türen abgerissen. Die Stecker außen vergammelt oder sonstwie unbrauchbar gemacht. Dafür alles kostenlos. Dabei wäre das der ideale Ausgangsort für Besuche von Delphi, nur 12 Straßenkilometer entfernt.


Trizonia im Golf von Korinth
Geräumige, sehr schön gelegene und gut geschütze Marina, garniert mit einem guten Dutzend verlassener Schrottboote (kleiner Frachter, Motoryachten, Katamarane, Einrumpfsegelyachten). Mitten im inneren Hafenbecken liegt eine Ketch seit 10 Jahren auf Grund. Aus den offenliegenden Versorgungskanälen in den Betonmolen wächst Gras. Das Anlegen ist selbstverständlich kostenlos.

aktuell