zu allen Themen rund ums Segeln an der türkischen Küste">
|
Diesel-Algen im Tank - Teil 2 - Praxis-Tipps zur Vorbeugung 14.12.2015 „Sailfish“ Skipper Urs hat sich weiter zum Thema informiert und Spannendes erfahren:
Die Antwort hat mich doch überrascht: keine 6 Monate. Das wird alles systematisch umgesetzt. Es gäbe auch keine wirksamen Zusätze, die das Altern wesentlich verzögern. Von InSyPro hat er noch nie gehört. Diesel sei ein Naturprodukt, das einer Alterung unterworfen ist und verdirbt. Dass mehr Schwefel das Altern verhindere sei ein Märchen. Seit sehr wenig Schwefel im Heizöl sei, bleibe viel weniger Schmutz im Tank, sagten die Leute, die professionell Heizöltanks reinigen. In der Schweiz ist das ja alle 10 Jahre obligatorisch. Wenn man, so wie wir, pro Saison nur die Hälfte des Tanks aufbraucht, hat man zwangsläufig irgendwann ein Problem mit verdorbenem Diesel. Er meinte, eine Tankreinigung so alle 6 Jahre wäre dann unvermeidlich.
Herr Burmester sagte, sie hätten Versuche über ein Jahr mit 2 Dieselproben gemacht, einmal mit InSyPro und einmal ohne. Bei der anschliessenden chemischen Analyse (Rancimat Test) der Proben stellte sich heraus, dass die Oxidationsstabilität (Alterungsbeständigkeit) mit InSyPro auf mindestens 2 Jahre verbessert wurde.
Mischungsverhältnis: Bei sauberem und gereinigtem Tank und Leitungen 1:400. Bei ungewissem Zustand der Anlage 1:250. Da das bei meinem Tank auf der SAILFISH fürs Erste 2 Liter bedeutet, plus 2 Liter Reserve, werde ich eine Bestellung Anfang April aufgeben und das Ganze nach Samos zur Marina senden lassen. Wer will kann mir per Mail seinen Bedarf mitteilen und ich füge das meiner Bestellung bei. Kosten: 18 EUR/Liter plus Anteil am Versand.
Ich hoffe, diese Info hilft ein wenig.
Gulet-Klaeranlage | Bluecard 2.0 | Bluecard im Stresstest | Tenside-Kollaps | Chancenlose Bluecard | |
||||