-
Der Insider
- Und wieder eine unverbaute Bucht weniger?
02.01.2015


Im Gökova Golf ist die Bucht Alakisla, etwa 15 Seemeilen östlich von Bodrum, ein beliebter Stopp bei Yachties und auch Gulets, die am nächsten Tag in die Stadt wollen oder dort am selben Tag gestartet sind. Nun soll in der unberührten Natur ein großer Hotel-Komplex entstehen.

Eine Yachtcrew, die in der Gegend überwintert, berichtet, dass der türkische Staat die Baugenehmigung für eine 1000 Betten-Anlage in der Bucht, die auch als Kissebükü bekannt, erteilt hat. Die Information stammt von einer Bürgerinitiative, die versucht, das Projekt zu stoppen. Bauträger soll die türkische ETS Gruppe sein. Das Projekt war 2005 schon einmal angegangen worden, wurde damals aber durch Proteste der Bevölkerung gekippt.


Nun haben die Behörden im zweiten Anlauf die Genehmigung erteilt. Um den Bau der 5-Sterne Anlage zu verhindern, haben die Gegner des Projektes eine Petition ins Internet gestellt, die 5000 Unterschriften braucht. Bislang fehlen noch etwa 1500 Unterstützer.

Alakisla ist eine relativ offene Bucht, bietet sehr schöne Ankerplätze vor dicht begrüntem Ufer und Kiestrand. Auch Gulets machen hier gerne fest. Besonders begehrt ist der winzige Einschnitt etwas südwestlich des Scheitels der Bucht, der eine traumhafte Kulisse bietet – aber nur für ein, höchstens zwei Yachten ausreicht.
Hier geht es zur Petition: klick


Siehe auch unsere Information Böses Omen: klick


Umwelt