Der Insider
Griechenland mal abseits der Ägäis

In eigener Sache: Wer einmal die „sanfte“ Seite Griechenlands kennen lernen möchte, segelt einfach im Ionischen Meer. Der Revierführer von Andreas Fritsch ist jetzt in der zweiten überarbeiteten Auflage erschienen. Ein paar optische Highlights als Appetizer: in das Foto klicken
30.03.2016



Das Revier im Westen Griechenlands hat in den letzten Jahren viel Zulauf bekommen, nicht nur wegen der Flüchtlingskrise in der Ägäis. Eine berechenbare, angenehme thermische Brise im Sommer, wunderschöne Ankerbuchten, kurze Entfernungen und einige sehr sehenswerte Städte machen das Ionische Meer zum lohnenden Törnziel.

Die Inseln zwischen Korfu im Norden und Zakynthos im Süden bieten Insel-Hopping vom Feinsten, genau wie die Ägäis. Sie haben jeweils ihren eigenen Charakter, sind mal touristisch erschlossen wie Korfu und haben Highlights wie die malerische Altstadt mit der Festungsanlage, mal ruhig und etwas verschlafen wie Vati auf Ithaka. Selten sind es mehr als zwei drei Segelstunden zum nächsten guten Hafen oder einer perfekten Ankerbucht. Und was viele Crews dabei schätzen: Im Sommer fordert kein Meltemi mit Fallböen immer wieder das ganze Können der Crew bei Hafen- oder Ankermanövern.

Im Ionischen Meer dominiert im Sommer eine sehr berechenbare Thermik, die sich am späten Vormittag entwickelt, über den Nachmittag aufbaut und meist so gegen 19 Uhr wieder einschläft. Drei bis vier Beaufort sind dann die Regel, nachts herrscht oft fast völlige Flaute, man braucht sich nur selten Sorgen um den Halt des Eisens machen.

Abgesehen davon gilt im Ionischen Meer genauso wie in der Ägäis: Das Segeln dort ist so günstig wie in keinem anderen Mittelmeer-Revier. Es wird nur selten Hafengeld kassiert, wenn doch 10, 20 Euro für ein durchschnittliches Charterschiff, die Restaurants liegen deutlich unter deutschem Preisniveau, kostenpflichtige Bojenfelder, die im westlichen Mittelmeer sich immer weiter ausdehnen, gibt es nicht.

2015 war ich im Revier für das Update meines Charter-Revierführers "Ionisches Meer" unterwegs und habe viele neue Eindrücke mitgebracht. Um Lust aufs Revier zu machen, hier ein paar optische Leckerbissen.

Wer sich für das Revier interessiert, kann hier den Revierführer erwerben: klick

Aus Platzgründen bitte nicht mehr als 6 Zeilen - der Kommentar wird schnellstens freigeschaltet!