Der Insider


Çökertme rüstet auf Betonstege um
08.07.2016

Still, heimlich, klamm und leise beginnt in der beliebten Bucht Çökertme an der Nordküste des Gökovagolfes die Zukunft. Allerdings keine sehr schöne: denn hier wird Holz durch Beton ersetzt. Das geschieht nicht aufgrund der Erkenntnis, dass ein mit Luft gefüllter, schwimmender Betonsteg ein längeres Leben hat als ein auf Pfählen in den Uferboden gerammter Holzsteg. Die Söhne von Kaptan Ibrahims Restaurant, wo das erste Exemplar bereits vor dem Restaurant im Wasser verankert ist, schütteln den Kopf. Aber sie können den Umbruch nicht verhindern. Die Anordnung kommt von ganz oben.


Es sind die Behörden in Mugla und Ankara. Keiner weiß, was in den Betonköpfen an den Behörden-Schreibtischen fernab von Küste und Meer vor sich geht. Möglicherweise steckt ein geschäftstüchtiger Bauunternehmer dahinter, der einen neuen Absatzmarkt für seine Betonideen im Visier hat. Vielleicht ein Geschäft, das von Istanbul bis Mersin alle Buchtenstege einschließt. Ein Dauerläufer, denn wenn östlich von Alanya die letzten Stege von Holz auf Beton umgerüstet sind, muss im Marmarameer bereits mit Reparatur und Ersatz der kaputten Stege von vorne begonnen werden.


So fängt es an: am im Frühjahr erneuerten Holzsteg mit dem grünen Teppich, ist bereits links der neue Betonsteg angekettet. Irgendwann wird die Zeit der Holzstege Vergangenheit sein. Dann erinnern wir uns mit diesen Bildern an die gute, schöne, alte Holzstegzeit: klick