Der Insider
Marina Ören: Setur übernimmt, doch keine Eröffnung zum Saisonstart
09.4.2015

Nach zwei Jahren Bauzeit war für dieses Frühjahr eigentlich mit einer Eröffnung der neu gebauten Marina Ören an der Nordseite des Gökova Golfes zu rechnen. Doch seit einigen Monaten geht es nur schleppend voran. Insider-Leser Axel Moschkau war am 8. April mit seiner Yacht in dem Hafen und berichtet, die Anlage sei noch weit von einer Eröffnung entfernt. Seine Bilder zeigen die fertigen Stege, Wellenbrecher und Kais, doch an Land ist die Infrastruktur noch nicht fertig. Die beiden unten stehenden Fotos aus der Masttop-Kamera von Axel Moschkau zeigt den Stand der Dinge.



Nachdem sich die etwa zweijährigen Bauarbeiten an den Hafen-Projekt dem Ende nähern, wurde offensichtlich die Betreiber-Konzession ausgeschrieben und nun vor wenigen Wochen von der Setur-Gruppe übernommen. Es wäre die 11. Marina von Setur in der Türkei. Der Hafen wird eine eigene Tankstelle bekommen, einen 100 Tonnen Kran sowie alle wichtigen Services bieten. Auf der Homepage von Setur ist der Hafen bereits gelistet, es sind aber noch keine Fotos oder weiteren Daten verfügbar. Interessenten können aber schon Mail-Anfragen für ein Liegeplatz Angebot abschicken. Ein genaues Eröffnungsdatum konnte Setur auf Nachfrage des Insiders noch nicht nennen.


Ören liegt an der Nordseite des Gökova-Golfes und die Marina ist ein strategisch guter Starthafen für einen einwöchigen Törn im Revier. Es werden sich wohl auch einige Charterfirmen dort ansiedeln, nachdem die Milta Marina in Bodrum für die meisten Firmen schlicht zu teuer geworden ist. Es war zu hören, dass der Hafen in einen Charterbereich im westlichen Beckenteil und einen für Eigner im östlichen Teil untergliedert werden soll.


Knapp 400 Wasserliegeplätze stehen zur Verfügung, zusätzlich 150 an Land. Sehr erfreulich ist auch, dass der Hafen eine eigenen Tankstelle bekommen soll, eine der wenigen Alternativen im Golf zu der der Milta Marina. Darüber hinaus soll Marina Ören nahezu alles bieten, was für eine moderne Anlage in der Türkei üblich ist: 100 Tonnen Kran, technischer Service rund ums Boot, Restaurant, Shops, Supermarkt, Cafe, Bar.
Die Zeichnung unten zeigt, wie der Hafen später aussehen soll.



Die Anreise ist unkompliziert, zum Flughafen Milas-Bodrum sind es 51 Kilometer, der Transfer ist damit kaum länger als der nach Bodrum. Allerdings ist Bodrum natürlich der spannendere Starthafen für einen Charterurlaub. Die lebendige Stadt am Fuß der alten Burg hat sich zum Treffpunkt der reichen Istanbuler Society gewandelt und platzt im Sommer vor Leben aus allen Nähten. Bei Crews ist Bodrum wegen seiner tollen Einkaufs- und Party-Möglichkeiten beliebt, aber auch wer kulturell interessiert ist, kommt mit dem Besuch des alten Kastells mit seinem sehenswerten Museum auf seine Kosten.



Aus Platzgründen bitte nicht mehr als 6 Zeilen - der Kommentar wird schnellstens freigeschaltet!